Orientierungshilfe „Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur“

Hostie und Kelch - Wein und Brot werden der Gemeinde gezeigt

Anfang Mai 2018 gab es einen Zwischenruf zum Kommunionempfang von unserem Bischof Feige.
In der Pressestelle unseres Bistums können sie den Zwischenruf noch einmal nachlesen,
der zum Verständnis einer „Pastoralen Handreichung“ führen kann.

Der Vorsitzende des Katholikenrates, Dagobert Glanz äußert sich dazu in einem Interview.


Ganz neue Entwicklungen gibt es im Juni 2018. Der Nachruf von Bischof Dr. Gerhard Feige zur Pastoralen Handreichung ist überschrieben mit:
Unverständnis über die jüngsten Entwicklungen

In einem offenen Wort  nimmt der Katholikenrat des Bistums dazu Stellung.


Anfang Juli 2018 hat Bischof Dr. Gerhard Feige die Anwendung der Orientierungshilfe „Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur“ empfohlen.
Er möchte, dass die seelsorgliche Begleitung konfessionsverbindender Ehen im Bistum Magdeburg auf der Grundlage der jetzt Orientierungshilfe genannten Handreichung geschieht.
Hören oder Lesen Sie auch das Interview „Eine solche Eskalation hatte ich nicht erwartet“ – Gerhard Feige im Gespräch mit Christiane Florin im Deutschlandfunk.


Recommended Posts