Orientierungshilfe „Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur“

Hostie und Kelch - Wein und Brot werden der Gemeinde gezeigt

Anfang Mai 2018 gab es von unserem Bischof Feige einen Zwischenruf zum Kommunionempfang.
In der Pressestelle unseres Bistums können sie den Zwischenruf noch einmal nachlesen,
der zum Verständnis einer „Pastoralen Handreichung“ führen kann.

Der Vorsitzende des Katholikenrates, Dagobert Glanz äußert sich dazu in einem Interview.


Ganz neue Entwicklungen gibt es im Juni 2018.
Der Nachruf von Bischof Dr. Gerhard Feige zur Pastoralen Handreichung ist überschrieben mit:

Unverständnis über die jüngsten Entwicklungen

In einem offenen Wort nimmt der Katholikenrat des Bistums dazu Stellung.


Anfang Juli 2018 hat Bischof Dr. Gerhard Feige die Anwendung der Orientierungshilfe „Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur“ empfohlen.
Er möchte, dass die seelsorgliche Begleitung konfessionsverbindender Ehen im Bistum Magdeburg auf der Grundlage der jetzt Orientierungshilfe genannten Handreichung geschieht.
Hören oder Lesen Sie auch das Interview „Eine solche Eskalation hatte ich nicht erwartet“ – Gerhard Feige im Gespräch mit Christiane Florin im Deutschlandfunk.


Hinweise:
Die wichtigsten Dokumente zu diesem Thema stehen als Download unter www.dbk.de auf  der Themenseite „Ökumene“ bereit:

• Brief der (Erz-)Bischöfe von Köln, Bamberg, Augsburg, Eichstätt, Görlitz, Passau und Regensburg an einige römische Dikasterien vom 22. März 2018

• Brief von Kardinal Reinhard Marx an die (Erz-)Bischöfe von Köln, Bamberg, Augsburg, Eichstätt, Görlitz, Passau und Regensburg vom 4. April 2018

• Brief des Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre vom 10. April 2018

• Presseerklärung der Deutschen Bischofskonferenz und des Pressesaals des Heiligen Stuhls vom 3. Mai 2018

• Brief des Präfekten der Kongregation für die Glaubenslehre vom 25. Mai 2018

• Note von Kardinal Reinhard Marx an den Heiligen Vater vom 12. Juni 2018

• Auszug der Pressekonferenz des Heiligen Vaters auf dem Weg von Genf nach Rom am 21. Juni 2018

• Orientierungshilfe „Mit Christus gehen – Der Einheit auf der Spur.“