Gemeinde Wettin

Die Gemeinde Wettin liegt im nördlichen Saalekreis.

Hoch über der Saale thront die Burg der Wettiner.


Seniorengruppe

Die Senioren treffen sich in Löbejün, Ostrau oder Wettin. Bitte beachten Sie die Vermeldungen.

Wir beginnen mit einem Gottesdienst, danach bleiben wir zusammen und behandeln ein Thema.

Ansprechpartnerin:             N.N.

Eingangsbereich zur Katholischen Kirche in Wettin
Kath. Kirche Wettin

 

Die kleine, verträumt wirkende Stadt Wettin mit der sich hoch über die Saale erhebenden Burg ist ein wichtiger Gottesdienstort der Pfarrei Carl Lampert, Halle. Versteckt in den oberen, engen Gassen stehen die Katholische Kirche „Sankt Petrus“ mit dem sich anschließenden Selbstversorgerhaus.

Die Kirche wurde nach dem 2. Weltkrieg von Pfarrer Pachl unter schwierigsten Umständen aus einer ehemaligen Seifenfabrik gestaltet. Mit der Zeit leistete der Holzwurm ganze Arbeit, so dass die Holzdecke herabzustürzen drohte; auch die Empore und die Treppe dorthin waren baufällig. Der bauliche Zustand des Kirchengebäudes war katastrophal. Dann verursachte auch noch ein Brand in dem zum Selbstversorgerhaus umgebauten alten Pfarrhaus erheblichen Schaden.

Dank großzügiger Spenden und zahlreicher Einsätze der Gemeindemitglieder wurde aus der Kirche wieder ein Kleinod.
So wurden Decke, Empore, Bänke und Beichtstuhl entfernt, der Raum verkürzt und neu gestaltet. Es entstand eine sehr helle, architektonisch schöne Kirche. Neue Bänke und eine klangvolle elektrische Orgel vervollständigen den Raum.
Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch das anliegende Selbstversorgerhaus renoviert. Durch die Schaffung eines Raumes, der als Sakristei oder als Tagungsraum genutzt werden kann, haben Gruppen ideale Bedingungen.

Die äußere Renovierung führte auch zu einer inneren Besinnung unser kleinen Gemeinde.

Wir brauchen dennoch viel Kraft, die anstehenden Aufgaben mit Bedacht auf die vorhandenen Schultern zu verteilen.

Gemeindehaus Wettin

Das ehemalige Pfarrhaus wurde in den Jahren 2004/2005 umfassend saniert.

Das nun moderne Selbstversorgerhaus bietet Platz für bis zu 28 Personen.

Ansprechpartnerin:
Marie-Luise Furgber
034 607 / 20 970

Weitere Gruppenhäsuer

oder

direkt zum Haus

[adressen-st-petrus]