Webinar zum Projekt „Klimacheck – Sparflamme“

Das Projekt „Klimacheck – Sparflamme“ will Pfarreien und Kirchengemeinden konkret helfen, sich insgesamt nachhaltiger aufzustellen und ihren Energieverbrauch zu kontrollieren und zu reduzieren. Damit entlasten sie Umwelt und Klima, wirtschaften nachhaltig, sparen Kosten und investieren in die Zukunft.

Dafür ist es sinnvoll, die Verbräuche, die Beschaffung und das gesamte Gemeindeleben regelmäßig im Blick zu behalten, zu dokumentieren, zu bewerten und daraus Maßnahmen abzuleiten. Dadurch können Erfolge (und Misserfolge) von getätigten Maßnahmen kontrolliert, Fehlerquellen schnell identifiziert, und das eigene Verhalten und die entstandenen Kosten transparenter gemacht werden.

Wie das geht und wie die Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden können, wird in einem ersten Webinar am Donnerstag 29.4.2021 um 19 Uhr vorgestellt.
Als Referent wird Bernd Brinkmann von der evangelischen Landeskirche Bayern dabei sein, der das Projekt entwickelt und schon an vielen Stellen begleitet hat.

Anmeldung bis zum 23. April 2021 an heidi.klimmasch@bistum-magdeburg.de

Anschließend erfolgt die Einladung zur Videokonferenz in einer separaten Mail.