Leitungsteam für unsere Pfarrei ist beauftragt

Das neue Leitungsteam der Pfarrei Carl Lampert in Halle wurde am 22. Januar 2023 feierlich von Bischof Dr. Gerhard Feige beauftragt

zum Artikel auf der Bistumsseite

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarrei Carl Lampert,

nach vielen Jahren der Vorbereitung ist es nun soweit: ab Januar 2023 bekommen wir ein Team, dass die Geschäfte der Pfarrei leiten wird.

Damit unsere Pfarrei zukunftsfähig aufgestellt ist, wurden vor der letzten Gremienwahl im Jahre 2020 Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat fusioniert und der Kirchenvorstand Plus (KV +) gewählt. Im Oktober 2022 wurde mit unserem Bischof das weitere Vorgehen abgestimmt. Am 05.12.2022 wählte der KV+ nun das Leitungsteam, welches in einem Gottesdienst am 22.01.2023 (10:30 Uhr, Heilig Kreuz) durch den Bischof beauftragt wird, die Geschäftsführung der Pfarrei verantwortlich zu übernehmen. Dadurch wird Pfarrer Magnus Koschig von der Pfarreileitung befreit und kann sich auf die priesterlichen Aufgaben in der Pfarrei und in der Pastoralregion Halle-Merseburg konzentrieren. Er wird unser Seelsorger bleiben und wirkt im Leitungsteam als Moderator mit. Gewählte Mitglieder des „Leitungsteams“ sind:

Dr. Johannes Wohlrab, Vorsitzender des KV +
Monika Klamt, stellv. Vorsitzende des KV +
Dr. Manuela Bader, Ausschuss „Finanzen der Pfarrei“
Dr. Daniel Tiller, Ausschuss „Kommunikation/ Information der Pfarrei“
Norbert Schmeja, Ausschuss „Pastoral der Pfarrei“
Matthias Soden, Ausschuss „Liegenschaften der Pfarrei“

Nach geltendem Kirchenrecht obliegen alle wesentlichen Entscheidungen für die Pfarrei unverändert dem gesamten KV +.
Das Leitungsteam bereitet die Entscheidungen vor und führt die Geschäfte der Pfarrei.

Zeitlich ist die Beauftragung des „Leitungsteams“ an die Dauer der Wahlperiode des KV +, also bis Jahresende 2024, gebunden.

Wir laden alle zum Gottesdienst anlässlich der Beauftragung des Leitungsteams ein.

Gern stehen der KV +, das „Leitungsteam“ und Pfarrer Koschig im Anschluss an den Gottesdienst als Ansprechpartner für ihre Anfragen und Anliegen zur Verfügung.

Wir hoffen auf Ihr Mittragen dieser neuen Struktur und bitten um Ihr Gebet und Mitwirken an der Zukunft unserer Pfarrei.

Ihr KV + und Pfarrer Magnus Koschig