Kirche neu denken – Kirche kunterbunt


Wir laden Sie zum Nachdenken über neue Formate in unserer Kirche ein. 
Dazu treffen wir uns im Gemeindehaus der Paulusgemeinde;
das finden Sie in der Robert-Blum-Straße 11a, Halle (Saale). 

Wir beginnen 20.00 Uhr. 


Was ist „Kirche Kunterbunt?

Kirche Kunterbunt ist eine neue Form von Kirche, die sich an Familien mit und ohne kirchliche Bindung richtet. Im englischsprachigen Raum ist sie als „Messy Church“ bekannt. Kern-Elemente der zwei- bis dreistündigen Treffen sind eine Willkommenszeit, Kreativ-Stationen zu einem Thema oder Bibeltext, ein gemeinsames Essen und ein kurzer „Werkstatt-Gottesdienst“.  

Kirche Kunterbunt ist kein starres „Konzept“, sondern von bestimmten Haltungen geprägt. Großgeschrieben wird beispielsweise eine bewusst gelebte Willkommenskultur. Vorbereitet und getragen wird eine Kirche Kunterbunt von einem Team. Darin liegt großes Potential für Gemeindeentwicklungsprozesse. Kirche Kunterbunt kann aber auch in einer Kindertagesstätte oder einem Familienzentrum stattfinden.

Kann Kirche Kunterbunt auch auf dem Land klappen – in einer Region?  

Ja, Kirche Kunterbunt funktioniert auch mit einem regionalen Team an wechselnden Orten. Gerade dort liegt die besondere Chance im Beziehungsaufbau, sowohl im Team, das Kirche Kunterbunt gestaltet, aber auch in der Kooperation mit bestehenden Einrichtungen vor Ort.

Gemeinsam mit Haupt- und Ehrenamtlichen gelingt so ein Tag im Sinne von „Kirche Kunterbunt“ immer.