Brief aus Taizé – u.a. zum Freiwilligendienst


In Taizé gibt es reichlich Begegnungen, Austausch und Entdeckungen.

Viele Deutsche kommen dorthin. Und es gibt auch Besucher aus anderen Kontinenten, was die internationale Seite neu belebt und die Perspektiven erweitert.
Besonders erwähnenswert sind die Freundschafts-Woche mit jungen Christen und Muslimen;
die Woche, in der wir uns speziell den Schätzen der orthodoxen Welt zugewandt haben
und die Reflexionswoche für die 18- bis 35-Jährigen.

Nach den Pandemiejahren, in denen es sicher viel Vereinzelung gab, war es bereichernd,
zum Austausch zusammen zu kommen und manchmal auch andere Meinungen auszuhalten.
Es ist nicht immer einfach aber sehr lohnend, andere Ansichten und Meinungen zu entdecken und seinen Horizont zu erweitern.
Einige Brüder haben sich gefreut, euch beim Weltjugendtag in Lissabon zu treffen.

Viele von euch haben schon gehört, dass Frère Alois Anfang Dezember sein Amt als Prior an Frère Matthew abgeben wird.
Damit beginnt auch für uns als Gemeinschaft eine neue Etappe.
Weitere Informationen dazu findet Ihr hier : https://www.taize.fr/de_article36474.html

Nun noch ein paar Termine :
Am letzten September-Wochenende 2023 findet in Rom das Together-Treffen (Versammlung des Volkes Gottes) statt.
Weitere Informationen findet ihr hier : https://www.taize.fr/de_rubrique3755.html

– Das 46. Europäische Treffen findet dieses Jahr in Ljubjana in Slowenien statt.
Es wird das erste Europäische Treffen in diesem Land sein!
Einige Brüder sind schon vor Ort und wir freuen uns darauf, gemeinsam dieses Land und seine Realität zu entdecken.
Weitere Informationen findet ihr hier : https://www.taize.fr/de_article35844.html

-Natürlich könnt ihr auch direkt zu uns nach Taizé kommen.
Für Jugendliche ist das in jeder Woche möglich.
Wenn ihr über 35 Jahre alt seid, könnt ihr im Herbst auf unserer Internetseite mögliche Termine finden, um eine Woche im Jahr zu kommen.

Zum Abschluss noch ein Anliegen in eigener Sache. Die Treffen in Taizé funktionieren auch Dank der Freiwilligen, die etwas länger in Taizé bleiben und uns bei vielen Arbeiten unterstützen. Gleichzeitig sehen wir immer wieder, dass es auch für die Freiwilligen eine sehr bereichernde Erfahrung ist, in einen anderen Rhythmus eintauchen, andere Kulturen kennen zu lernen und eine Zeit in gemeinsamer Arbeit und Gebet zu verbringen. Seit dem Ende der Pandemie sehen wir, dass es für viele schwierig geworden ist, sich für einige Monate oder sogar ein Jahr zu engagieren.
Wenn Ihr interessiert seid oder junge Menschen zwischen 18 und 28 Jahren kennt, die daran interessiert sind, können Ihr eine E-Mail an treffen@taize.fr schreiben.
Hier ist der Link, der das Leben als Freiwilliger in Taizé vorstellt: https://www.taize.fr/de_article15210.html

Der November rückt näher und wir wissen, dass dies für viele von euch die Gelegenheit ist, sich auf die Nacht der Lichter vorzubereiten.
Ein Vorschlag für den Ablauf wird in Kürze auf unserer Website veröffentlicht.
Bitte schickt uns auch eure Termine oder aktualisiert die Informationen auf https://www.jugendtreffen.info/

Wir wünschen euch einen guten Start ins neue Schuljahr und bis bald in Taizé oder irgendwo anders,

frère Jérémie und frère Philip