Danke für die Unterstützung

___________________November 2023________________

Liebe Pfarrei,

ich möchte mich herzlich bei Ihnen allen bedanken.
Im Sommer habe ich für Spenden für den Internationalen Freiwilligendienst geworben und nun ist das Spendenziel bereits nach so kurzer Zeit erreicht. Das macht mich ein bisschen sprachlos. Vielen, vielen Dank Ihnen allen.

Sobald mein Freiwilligendienst beendet ist, werde ich Ihnen gerne einen Vortrag zu meinen Erfahrungen und Erlebnissen in Albanien halten. Genauere Informationen dazu kommen, wenn es soweit ist. Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen aus Tirana,

Fabio Schafmeister

___________________Oktober 2023________________

Liebe Pfarrei,

Mein Name ist Fabio Schafmeister. Viele von Ihnen haben mich vielleicht schon Mal im Gottesdienst, auf Fahrten, bei Jugendabenden oder Ministunden und zuletzt beim Gemeindefest gesehen. Wie dort angesprochen, mache ich gerade einen Freiwilligendienst in Albanien und möchte mich bei Ihnen allen für die eingegangenen Spenden bedanken, ohne die dieser neue Lebensabschnitt von mir nicht stattgefunden hätte. Mit dem Text möchte ich Ihnen einen kleinen Einblick in mein Leben hier geben.

Aber nun erstmal die Frage: Warum überhaupt Albanien?

Das Land war für mich etwas komplett neues und damit genau das, was ich nach dem Abitur machen wollte.

Ich besuche hier eine Deutsch-Albanische-Schule und unterstützte die Lehrer als Muttersprachler dabei, den Kindern die Deutsche Sprache und Kultur näher zu bringen.

Das Leben hier ist dabei etwas lockerer als in Deutschland, was sich z.B. am Verkehr oder Pünktlichkeit bemerkbar macht. Die Menschen hier sind, dafür alle sehr nett und herzlich und immer begeistert, wenn man erzählt, dass man länger hier ist.

Zum Alltag gehört für Sie wie für mich auch der Glaube und auch dieser lässt sich hier gut ausleben. So wird jeden Sonntag ein Gottesdienst auf Englisch angeboten, welchen ich sehr genieße. Auch die hiesige Gemeinde ist sehr herzlich und ich würde sogar schon zum gemeinsamen Frühstück eingeladen.

Der erste Gottesdienst hier war für mich der emotionalste, da sich alles irgendwie bekannt und gar nicht neu angefühlt hat. Ich habe mich sehr geborgen gefühlt und konnte meine Emotionen nach der Abreise und den ersten Tagen gut rauslassen.

Ein sehr schönes Erlebnis, dass mir gezeigt hat, welchen Stellenwert der Glaube für mich hat.

Wer glaubt ist nicht allein! Vielen Dank

___________________________________

Bei Fragen können Sie mich gerne per Mail kontaktieren: f.schafmeister23@web.de und falls Sie Lust auf einen ausführlichen Bericht zu meinen Erfahrungen bekommen haben, wird es, sobald der Freiwilligendienst abgeschlossen ist, auch noch einen Vortrag geben. Die Infos dazu folgen dann.