Und das ist erst der Anfang! – Ökumenischer Bibeltag

Die sogenannte Urgeschichte, die mythologisch von den Anfängen der Menschheit berichtet, steht im Mittelpunkt des ökumenischen Bibeltages

am Samstag, dem 27. Januar von 10 Uhr bis 15 Uhr im Paulusgemeindehaus Robert-Blum-Straße 11a.

Der Bogen wird gespannt von der Erschaffung der Welt bis zum Turmbau von Babel. Mit unterschiedlichen Zugängen(theologisch, kunstgeschichtlich, mit Bibliodrama)
werden wir uns den Überlieferungen aus den ersten Kapiteln der Bibel nähern und entdecken, was sie mit uns heute zu tun haben.

Nach einem Mittagsimbiss besteht die Möglichkeit, einen weiteren Workshop zu besuchen.

10.00 Uhr Begrüßung & Einleitungsvortrag: Von Adam und Eva bis zum Turmbau zu Babel — Die Urgeschichte Genesis 1-11 (Pfr. Dr. Johannes Thon, Martin-Luther-Universität)

11.15 Uhr Bibelarbeit: Scham als Schlüssel zur „Sündenfallgeschichte“ Genesis 2,25 – 3,24 (Pfr. Curt Stauss, Halle)

11.15 Uhr Das verlorene Paradies. Schöpfung und Fall in der Kunst (Pfr. Walter-Martin Rehahn, Halle)

12.30 Uhr Mittagsimbiss

13.30 Uhr Bibelarbeit: Das ganz große Einheitsprojekt, Genesis 11, 1-9 (Pfr. Curt Stauss, Halle)

‚13.30 Uhr Das verlorene Paradies. Schöpfung und Fall in der Kunst (Pfr. Walter-Martin Rehahn, Halle)

14.30 Uhr Abschluss & Segen

Für die Planung des Mittagessens freuen wir uns über Anmeldungen bei Pfarrer Christoph Eichert
(Tel 132 596 12, Mail pfarrer.eichert@paulusgemeinde-halle.de).