Sternsinger-Aktion 2024

Am Beginn des Jahres 2024 sind die Sternsinger im Saalekreis und in Halle (Saale)  unterwegs. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+24″ bringen sie in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige den Segen „Christus segne dieses Haus“ zu den Menschen, sammeln für benachteiligte Kinder in aller Welt und werden damit selbst zu einem wahren Segen. Der Tag, wann die Sternsinger in Ihrem Wohngebiet unterwegs sind, entnehmen Sie bitte dem Zeitraster weiter unten.

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen. 1959 wurde die Aktion erstmals gestartet. Inzwischen ist das Dreikönigssingen die weltweit größte Solidaritätsaktion, bei der sich Kinder für Kinder engagieren. Die Sternsinger sammeln für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).

Was passiert bei einem Besuch der Sternsinger?
– Kinder kommen als Heilige drei Könige und Sternträger verkleidet für einen kurzen Besuch zu Ihnen.
– Die Sternsinger singen Ihnen Lieder und sprechen Texte.
– Die Sternsinger segnen Ihr Haus / Ihre Wohnung und schreiben den Segen als Kreidezeichen „C+M+B+“ an Ihre Tür.
– Die Sternsinger sammeln Geld für die Projekte des Kindermissionswerkes.
– Wer möchte, darf den Sternsingern auch eine winzige Kleinigkeit zum Naschen mit auf den Weg geben.
Aus organisatorischen Gründen ist es uns nicht möglich Uhrzeiten zu benennen, wann die Sternsinger zu ihnen kommen.
Wir bitten um Ihr Verständnis!

Nur schriftlich angemeldete Haushalte werden besucht.

Tragen Sie sich in die Listen ein, diese liegen in den Gemeinden aus.
Oder schreiben Sie eine Mail an: johannes.knackstedt@bistum-magdeburg.de

Wie auch im letzten Jahr gibt es die Möglichkeit, für die Sternsingeraktion online zu spenden:
QR-Code scannen oder klicken —>

Einladung der Kinder Zeitplan zum Ausdrucken

Donnerstag, 21. Dezember 2023 * Einstimmen auf die Aktion (in der Gütchenstraße) *
16.00 Uhr erste Lieder und Film – Üben

Mittwoch, 03.01.2024 * Vorbereitungen in der Gütchenstraße *
16.00 Uhr Einkleiden, Bildung der Gruppen
                   Ausgabe der Materialien und Informationen zur Aktion und den Routen

Donnerstag, 04.01.2024 * Altenheim Marthahaus *
16.00 Uhr   Andacht und Singen und Segnen im Heim und Betreutem Wohnen

Freitag, 05.01.2024 * Segnungen der Einrichtungen und Geschäfte *