unsere Pfarrei ist beim Stadtradeln dabei

Hallo in die Runde,

in genau 111 Tagen, am 2. September, beginnt das STADTRADELN 2024 in Halle (Saale). Die ersten 5 Teams und 10 Radelnde haben sich bereits registriert. Unter Ihnen auch wieder das zuletzt sehr erfolgreiche Team „Pfarrei Carl Lampert“.

Wer sich uns anschließen, in Bewegung bleiben und miteinander Fahrrad-Kilometer sammeln möchte, findet unter diesem Link unser Team und kann diesem ab sofort beitreten. Wer die Zugangsdaten aus dem Vorjahr noch in Erinnerung hat, braucht sich dafür nur einmal kurz einloggen. Falls das Passwort in Vergessenheit geraten sein sollte, lässt sich schnell ein neues vergeben oder notfalls ein neuer Account anlegen. Dies betrifft natürlich auch all diejenigen, die in den letzten beiden Jahren noch nicht dabei waren. Das Ganze ist aber sehr unkompliziert und schnell erledigt.

Es würde mich riesig freuen, wenn wieder möglichst viele das Anliegen dieser Aktion unterstützen und intensiv bewerben (z.B. diese Mail weiterleiten, den Anmeldelink über eure Social Media Kanäle teilen oder im Familien- und Freundeskreis davon erzählen), sich rechtzeitig bis Ende August registrieren und unserem Team beitreten, um dann gemeinsam zwischen dem 2. und 22.09.2024 möglichst viele Kilometer auf dem Rad zurückzulegen.

Worum geht’s?

• STADTRADELN“ ist in erster Linie eine Aktion, um Menschen zum Radfahren zu motivieren, in Kommunen die Radinfrastruktur weiterzuentwickeln und aktiv für Klimaschutz einzutreten. Gleichzeitig hat es – ähnlich wie beim jährlichen Halleschen Firmenlauf – Wettbewerbscharakter, weil Teams und sogar Kommunen prämiert werden.
  • Es zählt jeder Kilometer, der draußen mit dem Fahrrad, E-Bike oder Pedelec im dreiwöchigen Aktionszeitraum zurückgelegt wird, egal ob zur bzw. während der Arbeit oder in der Freizeit und egal, ob in Halle oder außerhalb der Stadtgrenzen. Wer keine schulpflichtigen Kinder hat, bucht also am besten jetzt noch schnell den Radwanderurlaub während der ersten drei Septemberwochen.
  • Die selbst gefahrenen Kilometer können entweder auf der Aktions-Website (nach Login mit den eigens erstellten Zugangsdaten) oder in der App unmittelbar nach der Fahrt bzw. auch nachträglich eingetragen werden. Ganz komfortabel funktioniert dies mithilfe des in der App enthaltenen Tracking-Tools, welches die gefahrenen Strecken selbständig aufzeichnet.
  • Die Aktualisierung der gefahrenen und automatisch oder manuell erfassten Kilometer erfolgt hin und wieder etwas zeitverzögert. Bitte also nicht wundern, wenn diese manchmal erst einige Minuten später dem Team gutgeschrieben werden.

Es wäre ganz wunderbar, wenn wir auch auf diese Weise wie bereits in den zwei zurückliegenden Jahren mit unserer frohen Botschaft als Kirche und „schöpferische Minderheit“ in und für (H)alle sichtbar werden.

Für Rückfragen stehe ich gerne per E-Mail oder über den in der App integrierten Chat zur Verfügung.

Herzlich Grüße,

Stefan Malik