Danke an die Engagierten der RKW

Dankbarkeit ist der Himmel selber
und es könnte kein Himmel sein,
gebe es dir Dankbarkeit, nicht.
(William Blake)

Liebe Gemeinde-Mitglieder!

Zum RKW-Dankgottesdienst in diesem Jahr wurde allen gedankt, die zum Gelingen der Religiösen Kinderwoche (RKW) beitragen. Dieser Dank ist wichtig, allumfassend und dort gut platziert.
Dennoch möchten wir ein paar Dinge in Augenschein nehmen, die genannt und besonders bedacht werden sollten:

Da sind einige unermüdliche Jung-Senioren, die seit vielen Jahren für das leibliche Wohl der 1. und 2. Klasse sorgen. Bereits Wochen vor der RKW schmieden sie den Speiseplan. Um das Budget zu schonen, gehen sie auf Schnäppchenjagd in Supermärkten, frieren und lagern ein. Die Frühstücks- und Abendbrotbuffets sind legendär. Einige Rezepte der vielfältigen Gerichte haben Einzug in die Haushalte der Familien gehalten. Alle Kinder schwärmen von der Fünf-Sterne-Versorgung. Leib und Seele der Kinder und Helfer sind durch diesen wichtigen Einsatz die ganze Woche im Wohlfühlmodus. Für dieses tolle und stille Engagement können wir nur sagen: HUT AB UND DANKESCHÖN!

Und auch junge Menschen eifern ihnen nach; sie bekochen seit einigen Jahren die 5. und 6. Klasse. Auf ihre eigene Art und Weise stehen sie ihren älteren „Kollegen“ in Sachen Vielfalt und Köstlichkeit in Nichts nach. Jedes Jahr opfern sie Freizeit und „verbrennen sich für unsere Kinder die Finger“! Auch dafür ein dickes DANKE!

Ein weiteres Faustpfand der RKW sind die vielen Jugendlichen. So nehmen sich einige Helfer/innen oder Leiter/innen der RKW zum Teil seit vielen Jahren einen Teil ihres Jahresurlaubes für die RKW oder lassen sich Freistellen. Sie halten den Leitern den Rücken frei. Mit ihren unterschiedlichen Talenten bringen sie Ideen, Vielfalt und Kreativität mit. Sie motivieren, treiben an, sind Kumpel, Spielgefährtin, Vorleserin und wenn es sein muss die tröstende Schulter beim Heimweh. Ohne ihr Engagement wäre die RKW undenkbar. Mit ihrem Mut und Können übernehmen sie teilweise oder ganz die Thematik und Organisation und begleiten unsere Kinder sicher ans RKW-Ziel. So wird uns um die Zukunft der RKW nicht bange. VERGELTS GOTT!

Ergänzt wird das Ganze um eine lange Reihe an weiteren Engagierten. Eltern und Großeltern bringen sich in die Vorbereitungen mit ein, kaufen ein oder fahren Gepäck und Kinder. Andere unterstützen uns mit Obst, Kuchen und anderen köstlichen Sachen, füllen die Reiseapotheke oder spenden uns Geld!

Diese Einblicke hinter die Kulissen der RKW zeigen, wie wichtig das Ehrenamt in unserer Pfarrei ist. Gerade in diesem Bereich wird es offensichtlich gelebt! Wir hoffen, dass die gut betreuten Kinder von heute die Helfer/innen und Leiter/innen von morgen sind.
Diese seit Jahrzehnten gelebte Gemeinschaft ist ein wichtiger Grundstein.

Johannes Knackstedt
(auf einer Grundlage von F. Putzbach & M. Spelz, 2022)