Konstituierenden Sitzung Gemeinderat Heilig Kreuz
Bericht zur konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderats der Gemeinde Heilig Kreuz (29./30.11.2024)
Am 29. und 30. November 2024 fand die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderats von Heilig Kreuz statt. Die Sitzung begann mit einem herzlichen Willkommen der neuen Mitglieder: Stephan Trautwein, Thomas Gailer und Uta Kreft-Tricot. Auch den aus dem Gemeinderat ausscheidenden Mitgliedern, Monika Balzarek, Christiane Diehl, Markus Ditz und Stefan Malik, wurde für ihr Engagement in den vergangenen Jahren gedankt.
Der neue Gemeinderat setzt sich nun aus den folgenden Mitgliedern zusammen: Martina Ifland, Thomas Gailer, Astrid Sommer, Uta Kreft-Tricot, Marcus Spelz, Markus Pietzsch, Andreas Blume, Stephan Trautwein, Thorsten Sommer und Wolfgang Piller. Die Sitzungen des Gemeinderats sind öffentlich, und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Ein wichtiger Punkt der Sitzung war der Rückblick auf die vergangenen Jahre, um zu reflektieren, was gut lief und an welchen Stellen noch Verbesserungsbedarf besteht. Der Gemeinderat hat sich darauf verständigt, in den kommenden vier Jahren folgende Schwerpunkte zu setzen:
Die Sicherstellung eines lebendigen und bunten Gemeindelebens soll auch in den kommenden Jahren im Fokus stehen, ebenso wie die Förderung einer guten Kinder- und Jugendarbeit. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements und der Erleichterung des Einstiegs für neue Mitglieder, um so einen Generationswechsel in den Gruppen zu fördern. Zudem soll die Lücke zwischen der Jugend- und der Familienarbeit durch die Schaffung passender Angebote für junge Erwachsene geschlossen werden. Darüber hinaus möchte der Gemeinderat eine Vision für die Zukunft der Gemeinde entwickeln, um festzulegen, welche Werte vertreten werden und wie die Gemeinde nach außen wirken möchte. Schließlich wird auch die Stärkung öffentlicher Bereiche im Quartier, wie dem Gütchenpark, dem Spielplatz und weiteren Räumlichkeiten, als wichtiger Punkt angesehen.
Neben der Festlegung der Schwerpunkte wurden in der Sitzung auch die Positionen im Gemeinderat gewählt. Wolfgang Piller wurde als Vorsitzender gewählt, Marcus Spelz übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Das Protokoll wird künftig von Stephan Trautwein geführt, während Andreas Blume die Moderation der Sitzungen übernimmt.
Wir blicken mit Vorfreude auf die kommenden Jahre und die gemeinsame Arbeit im Gemeinderat.