Mitverantwortung in der Pfarrei und in der Gemeinde
Im August 2025 wurde Pfarrer Werner verabschiedet. Er hat 16 Jahre in Dölau, in unserer Pfarrei Carl-Lampert und in der Pastoralregion Halle-Merseburg als Seelsorger gewirkt.
An dieser Stelle sagen wir ihm herzlich Danke für all sein Mühen und Dabeisein.
Sein Weggang hat Auswirkungen sowohl auf das Gemeindeleben in Dölau als auch auf die gesamte Pfarrei und die Pastoralregion. In Anbetracht des stetigen Rückgangs von Priestern wurde bereits im September 2023 eine neue Gottesdienstordnung beschlossen, die dem Sachverhalt Rechnung trägt, dass ab sofort nur noch zwei Geistliche aus der Pastoralregion für die Feier der Eucharistie in unserer Pfarrei und der Propstei zur Verfügung stehen.
Die Gottesdienstordnung bildet den Rahmen für unsere Gottesdienste! Der hier dargelegte Grundsatz „Gottesdienste feiern kann und darf jede Gemeinde, wann und wo sie kann und will.“ bedeutet aber auch, dass verstärkt ehrenamtliches Engagement notwendig ist, um unseren christlichen Auftrag, die gemeinschaftliche Feier unseres Glaubens, zu erfüllen. Die Wort-Gottes-Feiern werden daher immer wichtiger.
Alle Pfarreimitglieder sind darum angesprochen, zu prüfen, welchen Beitrag sie zur Gottesdienstgestaltung leisten und welche Angebote darüber hinaus in den Gemeinden vor Ort gestaltet werden können. Verschiedene Gruppen (z.B. der Liturgiekreis) aber auch der Fachausschuss Pastoral und das Leitungsteam unterstützen hier gerne und stehen für Gespräche bereit. Für die Gestaltung von Wort-Gottes-Feiern stehen zusätzlich auch Weiterbildungsangebote des Bistums zur Verfügung, die bei den o.g. Ansprechpartnern oder im Pfarrbüro erfragt werden können.
Die Zukunft unserer Pfarrei und unserer Gemeinschaft hängt von uns allen ab, lassen Sie uns daher alle gemeinsam unseren Glauben feiern in der Gemeinschaft mit Christus.

