Pastorale Mitarbeitende im Raum Halle-Merseburg

Karoline Riese

Liebe Gemeinden, mein Name ist Karoline Riese und ich bin seit dem 6.September als Gemeindereferentin in der Berufseinführung (Gemeindeassistentin) im regionalen Einsatz tätig. Im Sommer habe ich das Studium der angewandten Theologie in Paderborn sowie die erste Dienstprüfung auf dem Weg zur Gemeindereferentin abgeschlossen. Zuvor war ich studienbegleitend in der Pfarrei St. Mauritius und St. Elisabeth in Halles Mitte aktiv. Mit meinem Mann und unseren zwei Söhnen (10 Jahre und 1 Jahr alt) wohne ich in Angersdorf.

Mein Dienst bewegt sich in der Pfarrei St. Franziskus im Bereich der Kinderpastoral (Erstkommunionvorbereitung, Begleitung Ehrenamtlicher in der Kinderpastoral) sowie der Arbeit mit den Eltern. Dazu kommen die Begleitung Ehrenamtlicher in liturgischen Fragen und ggf. unterstützende Aktivitäten in der Jugendpastoral. Vom Bischof bin ich für die Region Halle/Merseburg beauftragt. Hier obliegen mir für alle vier Pfarreien die Aufgaben der Koordinierung der Elisabethwoche, die Vertretung in der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) sowie die Erarbeitung regionaler Angebote für die Gruppe der über 30-Jährigen und die Entwicklung/Umsetzung von Ideen für eine regionale Firmvorbereitung.

Ich freue mich sehr auf die Herausforderungen dieser neuen Form des Einsatzes und mehr noch, Sie kennen zu lernen. Bei Anregungen, Ideen und Fragen nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf.

Herzlich, Karoline Riese

Markus Jäckel

Aus unserer Gemeinde Heilig Kreuz hat Markus Jäckel die Ausbildung zum Ständigen Diakonat im Bistum Magdeburg begonnen. Er ist seit 2015 in Halle Gefängnisseelsorger und zusätzlich seit 2019 Seelsorger im Klinikum Bergmannstrost Halle. Am Ende der dreieinhalbjährigen Ausbildung an der Fachakademie Gemeindepastoral kann die Weihe als Ständiger Diakon stehen. Für diesen Weg der Ausbildung, Klärung der Berufung und persönlichen Entscheidung wollen wir Herrn Jäckel im Gebet unterstützen.