Türen auf – Ideen für unsere Kirchen und Gemeinderäume

Türen auf - Ideen für unsere Kirchen und Gemeinderäume

Wir suchen Ideen, wie unsere Kirchen und Gemeinderäume über den bisherigen Gebrauch hinaus genutzt werden  können.

Alle Pfarreimitglieder sind eingeladen, im Rahmen von „TÜREN AUF“ ihr Ideen auf die in den Kirchen ausliegenden Ideenzettel zu schreiben und im Eingangsbereich in den Briefkasten zu stecken.

Jede Idee ist es wert, diskutiert und besprochen zu werden. Trauen Sie sich…

Schreiben Sie Ihre Idee auf die in den Kirchen ausliegenden Ideenzettel. Es stehen Briefkästen oder Pinwände zur Aufnahme der Ideen bereit.

Oder aber Sie machen direkt online mit – hier der passende Link dazu:

Alle Ideen sind willkommen und werden bis Ende März 2024 gesammelt. Die Gedanken sind frei! Herzlichen Dank

Hintergrund:

Ausgangslage

• Abnehmende Zahl von Katholiken im Pfarreigebiet
  • Geringer Nutzungsgrad der Immobilien
  • Gottesdienstbesuche weit unter dem Niveau der Vor-Corona-Zeit
  • Abnahme finanzieller Mittel

Lösungsansatz und Umsetzung

• Zusammenfassen der Gemeinden zu 3 Aktionsräumen (siehe Abbildung)
  • Sammlung von Ideen für die einzelnen Aktionsräume, wie unser Immobilienbestand über den bisherigen Gebrauch hinaus genutzt werden kann
  • Bildung von Kompetenzteams und Bewertung der Ideen in Hinblick auf Umsetzbarkeit