Treffen 65+/- I 24.02.2026 19.00Uhr

Thema: Vom Sojaschnitzel bis zur Torferde auf dem Balkon: Klima- und Biodiversitätskrise. Aber was habe ich damit zu tun?
Referent: Dr. Marten Winter
In diesem Vortrag wird Herr Dr. Winter auf die wissenschaftlichen Zusammenhänge und Ursachen zwischen den eng miteinander verzahnten Biodiversitäts- und Klimakrisen eingehen.
Biodiversitätsschutz ist Klimaschutz und umgekehrt.
Er will zeigen, warum Biodiversität die Grundlage unseres Lebens ist und wird dabei auch auf ein paar der üblichen Argumente eingehen, warum Andere die Bekämpfung der Klimakrise angehen und z. B. nicht Deutschland.
Er wird an Beispielen aus dem Alltag zeigen, wo jeder Einzelne und die Gesellschaft ansetzen kann und muss, um diesen Krisen, die die Zukunft aller Menschen betrifft, erfolgreich entgegen zu treten.
Die Idee ist es mit dem Publikum eine rege Diskussion zu haben.
Gerade in der gegenwärtigen Situation, in der Klimakrisen geleugnet und Maßnahmen zurückgefahren werden (s. USA), ist es unabdingbar, diese Dinge zu besprechen.
Dr. Marten Winter ist vielzitierter Ökologe und beschäftigt sich mit den Auswirkungen des globalen Wandels auf die biologische Vielfalt und gesellschaftliche Aspekte.
Er leitet sDiv, das Synthesezentrum von iDiv (dem bis dato von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und seit neuestem länderfinanzierten Deutschen Zentrum für Integrative Biodiversitätsforschung Halle-Jena-Leipzig.
Als Wissenschaftler lehrt er an der Uni Leipzig Makroökologie im Globalen Wandel, gibt regelmäßig öffentliche Vorträge zu ökologischen Themen und berät auch PolitikerInnen zu Themen des Biodiversitätsschutzes.
Herzliche Einladung zu diesem äußerst wichtigen und hochaktuellem Thema.

