Dekanat Halle

Das Dekanat Halle bilden die drei katholischen Pfarreien.

Das Gebiet erstreckt sich über die Stadt Halle (Saale) und weiten Teilen des Saalekreises.

Der Dekanatsrat wird gebildet aus allen Institutionen der Katholischen Kirche Halles.
Durch unsre Zusammenarbeit geben wir der Stadt ein eigenes Gepräge.

Wir wollen für alle Bewohner unserer Stadt und den Dörfern denken.


Der heutige Dekanatsrat ist aus dem Stadtgemeinderat erwachsen. Dieser war die lose Zusammenkunft von Vertretern der Gemeinden der Stadt Halle, um einander mitzuteilen, was gerade vor Ort geschieht. Durch die Errichtung des Stadt-Dekanats wurde daraus der Dekanatsrat, der in den ersten Jahren dem Austausch zwischen den nun errichteten Pfarreien diente.

Mit dem Wissen, dass die Kirche einem Veränderungsprozess unterliegt, gab es das Bedürfnis, alle „kirchlichen Akteure“ im Dekanat kennen zu lernen.

Ein Klausurtag wurde festgestellt, dass es eine ganze Reihe von gemeinsamen Interessen gab, die aber besser miteinander vernetzt werden müssen.
Dem dient(e) der Dekanatsrat. Er hat keinerlei Befugnisse, um in einzelne Pfarreien oder auch Gemeinden hineinzureden.
Aber er will Rahmenbedingungen schaffen, die es uns ermöglichen, im Raum Halle besser miteinander zu kooperieren und effektiver zu arbeiten.
Damit wurden auch die neu geschaffenen Stellen für die „Suchenden-Pastoral“ und die Absicherung der Lebenswende-Feiern möglich.
Eine einzelne Pfarrei wäre damit überfordert gewesen.

Wir stehen vor der Herausforderung, dass von den derzeit aktiven Geistlichen nur 14 unter 50 Jahre alt sind. D.h. es muss damit gerechnet werden, dass für das Dekanat Halle nur noch ein oder zwei Priester tätig sein werden. Daher müssen wir für ein Rahmen sorgen, wie dann Pastoral verantwortet werden kann.
Die Struktur unserer Pfarrei (Carl Lampert, Halle) ist dabei hilfreich, denn wir haben von Anfang an auf eine hohe Eigenständigkeit der Einzelgemeinden gesetzt.

Da im Dekanatsrat alle katholischen Einrichtungen, Institutionen, Orden, Gemeinschaften, Verbände und Pfarreien vertreten sind, braucht er, um arbeiten zu können, einen Vorstand. Er sichtet die Ergebnisse und schlägt die nächsten Schritte soll. Den Vorstand bilden die drei leitenden Pfarrer, die drei PGR-Vorsitzenden, zwei Vertreter für die Einrichtungen, ein Vertreter für die Verbände, Orden und Gemeinschaften, sowie die Verantwortliche für die Suchenden-Pastoral.

In Auswertung der Zukunftswerkstätten, die im März und April 2018 stattfanden, entwickeln wir den ‚Pastoralen Raum Halle‘ weiter. 

Institutionen Kirche Halle

Die Christen der Stadt treffen sich zu gemeinsamen Veranstaltungen.
Das belebt die Stadt und fördert das Zusammenwachsen.

  • Januar: Sternsinger am Rathaus
  • Februar: Fasching
  • März: Fastenpredigten
  • Juni: Fronleichnam
  • September: Familiensonntag auf dem Petersberg
  • Oktober: Ökumenischer Jugendtag – KonFirmandenTag
  • November: Sankt Martin und Elisabethwoche

Schon immer ist es ein Bestreben, den Jugendlichen die Welt zu erschließen.
In der Deka-Jugend gewinnen wir im Miteinander neue Sichtweisen.

Die Elisabethwoche in der Stadt Halle (Saale) wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen. Sie findet in der Woche um den Namenstag der Heiligen Elisabeth, den 19. November, statt. Initiiert und veranstaltet wird die Woche von kirchlichen Einrichtungen der Stadt Halle, die nach der Heiligen Elisabeth benannt sind.

Die Elisabethwoche wird immer einem Motto unterstellt.

Jedes Jahr veranstalten die Einrichtungen zu diesem Thema eine Festwoche mit Gesprächs- und Podiumsrunden, Tagen der Offenen Türen, Musik und Konzerten.

Lebenswendefeier

Die Feier zur Lebenswende ist inzwischen ein wichtiges Aushängeschild der Kirchen in dieser Stadt geworden.
Mehrere hundert Jugendliche ohne kirchlichen Bezug bereiten sich auf eine herzliche Feier vor.
Wer ehrenamtlich dabei helfen möchte kann einfach anrufen.


Suchenden-Pastoral

Das Ladengeschäft „schief & krumm – das Unicum“ ist eine Begegnungsstätte.
Dieses Mitmach-Atelier können Groß und Klein, Jung und Alt nutzen.
Was dort passiert? Wer weiß, wer weiß …
Kommt und seht … und macht mit.

Ansprechpartnerin: Frau Krinke
Alter Markt 29, 06110 Halle (Saale)              Tel.: 0345/2134718


Elisabeth–Tisch

Täglich von 11.30 bis 13.00 Uhr können Menschen, die sozialer Hilfe bedürfen, eine warme Mahlzeit für 1,20 Euro bekommen. Die Ordensschwestern von der Hl. Elisabeth und dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara sowie ehrenamtliche Mitarbeiter bedienen die Gäste und sind Ansprechpartner/innen. Die Unkosten werden durch Spenden beglichen.

Mauerstraße 6, 06110 Halle (Saale)              0345/2134860


Telefonseelsorge Halle/Saale e.V.

Die Telefonseelsorge wird von allen Kirchen getragen.
Ratsuchende können rund um die Uhr ein vertrauliches und anonymes (Telefon-)Gespräch führen.

Telefon: 0345/2025970


Hospiz am Krankenhaus St. Elisabeth gGmbH

Die Hospiz gGmbh bietet die Begleitung Schwerkranker und Sterbender an.
Die Arbeit ruht auf vier Säulen: ambulantes Hospiz, stationäres Hospiz, ambulantes Kinderhospiz und Angebote für Trauergespräche.

Ansprechpartnerin:         Kathrin Dietl                                                  0345/2254510


Hospiz-Hausbetreuungsverein Halle e.V.

Der Verein kooperiert mit der Hospiz gGmbh und unterstützt insbesondere die Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen in der häuslichen Umgebung.

Ansprechpartner:            Stephan Lieb                                                 0172/7958017


Palliativ-Verein für ambulante und stationäre Palliativarbeit e.V.

Der Verein begleitet Patienten mit unheilbaren oder fortgeschrittenen Erkrankungen auf ihren letzten Wegen.
Das Angebot gilt für Menschen jeder Herkunft, Religion oder Alter und deren Angehörigen.

Ansprechpartner:            Bruder Wolfgang Schönberg OFM          0151/5881875556


Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)

Das Elisabeth Mobil erbringt die spezialisierte ambulante Palliativversorgung bei Patienten, die eine Betreuung zu Hause wünschen und in ein soziales Netz eingebunden sind bzw. in einer stationären Pflege­einrichtung betreut werden. Die Angehörigen werden in ihren Aufgaben der Pflege, Sterbe­-Betreuung und Sterbe-Begleitung durch Fachpersonal unterstützt.

Ansprechpartner:            Thomas Kolodziej                                         0345/2135691


Bahnhofsmission

Die Mitarbeiter der Bahnhofsmission betreuen Reisende beim Umsteigen und bieten ihnen Unterkunft bei längeren Wartezeiten.
Zu festen Zeiten werden an Obdachlose und Bedürftige unentgeltlich Mahlzeiten ausgegeben.
Ihre Spenden können Sie das ganze Jahr über abgeben.

Ansprechpartnerin:         Heike Müller                                                  0345/5221831


Caritas Regionalverband Halle e.V.

Die Mitarbeiter setzen sich für Menschen ein, die sich in persönlichen, familiären, gesellschaftlichen und gesundheitlichen Krisen befinden.
Sie stehen ihnen beratend, unterstützend und fördernd zur Seite.
Hilfesuchende müssen keiner Kirche angehören.

Mauerstraße 12, 06110 Halle                    0345/445050


Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Mit vielen Projekten und der Vermittlung von ehrenamtlichem Engagement macht sich die Freiwilligen-Agentur für ein gutes und solidarisches Zusammenleben in Halle stark.
Ob im Engagement für Geflüchtete oder ältere Menschen, im Umweltbereich oder bei der Telefonseelsorge – mehr als 300 aktuelle Engagement-Angebote sind online zu finden auf www.engagiert-in-halle.de

Ansprechpartnerinnen: Sulamith Fenkl-Ebert 

Leipziger Straße 82, 06108 Halle (Saale)
beratung@freiwilligen-agentur.de
0345 / 200 28 10

Im Dekanat Halle bieten wir eine breite Palette von Richtungen in der Kirchenmusik.

In der Pfarrei Carl Lampert (Halle-Nord) können Sie im Chor für Neues Geistliches Liedgut (NGL) Yosh!u.a mitsingen.
Oft wird er begleitet von einer Band mit den Hauptinstrumenten Keyboard, Gitarre, Schlagzeug.
Auch Querflöte, Geige und viele andere Instrumente können mitmachen.
Schon die Kinder werden mit ihrem Potential für das NGL gefördert im Chor „Himmeltöne-Erdenwärts“.
Der Chorgesang wird gepflegt in den Gemeinden Dölau und Heilig Kreuz.

In der Pfarrei St. Mauritius & St. Elisabeth (Halle-Mitte) finden Sie eher das klassische Orgelspiel.
Um die Vielzahl der Veranstaltungen immer vor Augen zu haben schauen sie einfach auf die eigens dafür eingerichtete Seite.
Eine Schola übt sich im Liturgiegesang, der auch mit modern Elementen durchsetzt ist.

In der Pfarrei Sankt Franziskus Halle (Halle-Süd) üben Sie sich im Chorgesang.
Wenn Sie  der Blechblasmusik etwas abgewinnen, dann gestalten Sie neben Gottesdiensten
vor allem festliche Anlässe und u.a. den Fasching mit Tanzmusik.